Einfache Laterne zu St. Martin



Die diesjährige (und erste) Laterne unserer "Kleinen" (2,5 Jahre). Ich hätte zwar gern noch mehr rot und gelb und orange drauf gehabt, aber Madame hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass es so und genau so richtig ist.

Material:
kleine Käseschachtel (entweder aus dem Bastelgeschäft oder von echtem Käse)
Transparentpapier das drumherum passt (gibts im Herbst auch meist in den  Bastelgeschäften), man kann auch normales Papier nehmen und bemalen und dann ölen
Klebstoff (ohne Lösungsmittel) oder doppelseitiges Klebeband (SO einfach!)
Tonpapier in gelb, rot oder orange
Draht und Tragestab
Kerzenhalter und Kerzen nicht vergessen (wir benutzen echte Kerzen, da muß man zwar mehr aufpassen und es geht auch mal was kaputt, aber das gehört dazu)


So geht's:
1. Idealerweise das Tonpapier zuerst draufkleben, sonst werden die schönsten Teile genau da gemalt, wo dann Tonpapier drüber soll (so geschehen bei unserer "Grossen").

2. Kind mit Buntstiften, Wachsmalstiften oder Wasserfarben ausstatten - am besten Gelb, Orange, Rot (sonsts wird's zu dunkel) und malen lassen. und noch mehr malen lassen.

3. Mami klebt alles in einer Nacht und Nebel Aktion zusammen.

4. Kinder schleudern fertige Laterne freudig in der Gegend herum (ohne Feuer), zum "Probetragen". Mutter konfisziert Laterne bis St. Martin und übt Laternenlieder.


Lerneffekt:
Licht und Schatten
Feuer und Folgen
Entstehung dreidimensionale Laterne aus flachem Blatt Papier
Stressresistenz von Laternenpapier vs. mütterliche Nerven

Kommentare