Linzer Gutsle - Backen mit Kindern


So sehen die Gutsle in "echt" von Kinderhänden gebacken aus. :) 

Eines unserer Lieblingsrezepte zum Backen mit Kindern (geht schon ab 2 Jahren!)
Der Teig ist schnell gemacht und unkompliziert, auch die Kleinsten können mitmachen beim Kugelformen und drücken und Marmelade in die Vertiefungen schmieren. Und sie SCHMECKEN so lecker... (die Gutsle...)


Linzer-Gutsle (nach kirschkernzeit.ch) - ca 40 Stück
Zutaten

* 150 gr. zimmerwarme Butter in Stücken
* 1 Ei
* 125 gr. Zucker
* eine Prise Salz
* die abgeriebene Schale einer halben Zitrone
* einen halben Tl Zimt
* 1 Messerspitze Nelkenpulver
* 200 gr. gemahlene Haselnüsse (auch geriebene Mandeln eignen sich sehr gut)
* 200 gr. Weissmehl (evtl. geht auch eine Mischung aus Vollkorn- und hellem Mehl)
* ca. ein Glas Himbeer-Konfitüre (möglichst feste)
So gehts:
Die Butter, das Ei, Zucker und Salz zusammen in eine Schüssel geben und gut miteinander mischen.
Dann die Zitronenschale, Zimt, Nelkenpulver, Nüsse und Mehl hinzufügen und nochmals gut vermengen. Es entsteht ein schön weicher, aber kompakter Teig. Wenn er zu weich ist, kann man ihn auch kurz in den Kühlschrank stellen, aber nicht zu lang!
Nun von Hand kleine Bollen formen (ca 3-5cm Durchmesser, oder so...), da sie eh plattgedrückt werden, müssen sie nicht perfekt rund sein!
Mit den Fingern (der Zeigefinger oder Daumen eignet sich besonders gut...) eine Vertiefung eindrücken und Himbeer-Marmelade einfüllen (wir haben dafür mit HIngabe einen Teelöffel benutzt). 
Backen
Auf der zweituntersten Rille des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens ca. 15 bis 20 Minuten backen, so dass der Teig ein bisschen hellbraun wird und ganz unwiderstehlich duftet.

von unsplash.com - Joanna Kosinska

FERTIG! Lecker!!

Frohe Weihnachten!

Kommentare