Nagel-Herz für Granddad


 Eigentlich haben wir dieses Herz schon vor längerer Zeit gemacht, aber weil es ein Geburtstagsgeschenk für unseren Grandad ist, konnten wir es ja nicht vorzeitig online stellen. Nicht auszudenken, was geschehen wäre, hätte er es gesehen. ;)

Es ist ein gutes Projekt für Regentage, das sich auch schön aufteilen läßt. Leider hat nur ein einziges Bilder des Entstehungsprozesses überlebt (die anderen sind irgendwie verschwunden, dafür habe ich viiiiiiele viele Bilder von Knien und Fingern auf meiner Kamera... woher nur?)

Für uns war das ein echtes Gemeinschaftsprojekt. Die Große (5,5 Jahre) kriegt das mit dem Hämmern noch nicht so gut hin, aber das mit dem Wickeln sehr gut. Die Kleine (2,5 Jahre) fand das Anreichen der (dreckigen) Nägel ganz toll und dass es laut war (und dreckig, wegen der öligen schwarzschmierigen Nägel, hab ich das erwähnt?) war sowieso gut.


Material:
- ein Stück Holz (wir haben ein Stück Regal, Fichte oder so, aus dem Baumarkt genommen, weil es schon schön glatt war)
- weiße Farbe (wir haben Wandfarbe genommen, die stand noch so rum...)
- Nägel (hatten wir auch noch, die vermutlich dreckigsten Nägel der Welt waren das... wir hatten alle richtig schwarze Finger danach)
- Hammer
- Herzform (Papier) oder Stern (Papier) (einfach so auf Papier gezeichnet und ausgeschnitten)

Kosten: 2,99 Euro für das Holz. Sonst hatten wir alles da.


So geht's:

Brett - in 3 Stücke gesägt und Kanten/Splitter abgefeilt

1. Das Brett in Stücke sägen (je nachdem welche Größe gewünscht ist, unsere waren ca 20x17cm oder so)

2. Brett weiß lasieren. Trocken lassen.

3. Papierform (Herz oder Stern) auf das Brettchen legen, mit Tesafilm festkleben.

4. Nägel einhämmern am Rand der Papierform, ca 5mm Abstand. Papierform und Tesafilm abnehmen.

5. Schlinge in Wollfaden knoten, über den "Anfangsnagel" ziehen und nun straff kreuz und quer spannen, bis alle Nägel versorgt sind. Man kann auch mehrmals drüber gehen. Wichtig ist vor allem, INNERHALB der Nagelform zu bleiben.

6. Faden verknoten, Klebstoff drauf (richtig, den ohne Lösungsmittel), trocknen lassen, Faden kurz abschneiden. Alle Fäden schön nach "oben" Richtung Nagelkopf schieben.

7. Befestigung nach Wunsch oben (wir haben kleine Ringe reingschraubt, nachdem ich das Photo gemacht habe) oder auf der Rückseite anbringen. Namen und Datum hinten draufschreiben und was auch sonst noch so draufstehen muß.

Fertig.


Gelernt:
- Sicherer Umgang mit Hammer und Nagel (oder "warum ich nicht denn Nagel halte damit Du daraufhammern kannst")
- Warum Nägel so dreckig sind und nochmal gut Händewaschen
- Wickeln mit 2 Händen (weil man es sonst nicht straff genug bekommt)
- Warum man innerhalb der Form bleiben muß


Sonstiges:
- Für Brett 2 und 3 haben wir schon Pläne (noch ein Herz in rot und einen gelben Stern, aber das Wetter war bisher immer so gut, dass wir es noch nicht geschafft haben...!)
- Bei dem Bild oben haben wir natürlich noch den Faden abgeschnitten (Schritt 6) und Ösen obendrauf geschraubt, zum Aufhängen.


Kommentare