Über

2011 (C) Martin Dilger

Vor ein paar Jahren begann ich auf meinem Blog "hertzwerk-freiburg.de" über das zu schreiben, was mich beschäftigt - moderne Kleidung nähen, historische Kostüme nähen, stricken, häkeln, basteln und handarbeiten im weitesten Sinne, Gedanken zu Konsumismus und Minimalismus, Schnittmuster zeichen, Rezepte, Kunst...  Und tue das auch weiterhin. Es ist immer wieder spannend, die Entwicklung zu sehen und auch gute Ideen nicht zu verlieren. 

Mittlerweile bin ich aber auch Mutter von zwei wundervollen Mädchen, die 2012 und 2015 auf die Welt kamen und mein Horizont hat sich um alles erweitert, was man für Kinder und mit Kindern machen kann. Was das Nähen und Basteln für Kinder betrifft, das findet sich immer noch auf meinem guten alten "Hertzwerk" Blog (z.B. auch Hinweise auf kostenlose Schnittmuster und Schnittmuster-Bewertungen). 

Aber ich wollte das Thema "Basteln mit Kindern" auslagern, damit es übersichtlicher bleibt. Als Inspirationsquelle für mich und für andere, als Erinnerung an tolle Projekte, als Rettung an grauen Regentagen.

Ich versuche, mindestens einmal im Monat eine umgesetzt Idee zu teilen. Was mir dabei wichtig ist, sind die einfache Verfügbarkeit von Materialien, eine möglichst übersichtliche Vorbereitungszeit (wenn überhaupt), keine exorbitanten Kosten und wenn auch noch ein Lerneffekt dabei ist (Techniken, Texturen, Formen, Materialien...) - dann haben hoffentlich alle Beteiligten Spaß an dem Projekt! 




PS: Warum gibt's keine stylischen Superblogger Photos? - Weil wir eine ganz normale Familie sind, der Blog nicht zum Gelderwerb dient und wir unsere Zeit mit der Familie verbringen anstatt vor dem Rechner. Da geht eh schon viel zu viel Zeit drauf. Dafür sind die Bilder authentisch. So sehen unsere gebastelten Sachen wirklich aus. ;) 

Kommentare